Montag, September 17, 2007

Deus Ex: Invisible War ...NOOOOT!

Dass Deus Ex: Invisible War schlecht programmiert und verbuggt ist, habe ich schnell bemerkt, konnte aber damit leben - bis es mir nach schätzungsweise 8 Stunden Nettospielzeit beim Quicksaven hängengeblieben ist, wodurch alle Spielstände gelöscht wurden. Und nebenbei noch einige andere Dinge, wie z.B. meine Firefox-Lesezeichen und meine Cookies. Irgendwie hat es Deus Ex: Invisible War nämlich geschafft, mein Windows-Profil zu beschädigen. Gut, dass ich den Eigene Dateien-Ordner auf dem besagten Computer nicht verwendet habe (was ich von heute an sowieso ganz sicher nie wieder tun werde)... Aber ich darf die Gelegenheit nutzen, um mich über die Unsitte vieler Spiele aufzuregen, Spielstände in einem Ordner meines Profils abzulegen. Was war so schlecht am alten System, die Spielstände einfach in das verdammte Spielverzeichnis zu legen? Alles neumodischer Schnick-Schnack. Oder um es auf wienerisch zu sagen: Wos brauch i des?!

Ein interessanter Aspekt der ganzen Geschichte ist, dass ich trotz allem nicht den naheliegenden Drang verspüre, Deus Ex: Invisible War in die Ecke zu schmeißen und die nächsten Jahre nicht mehr anzusehen. Denn wider meine Erwartungen und trotz deutlicher Mängel und Ärgernisse hat es mir gar nicht so schlecht gefallen. Das nennt man dann wohl Masochismus.

1 Kommentar:

fabbs.bazz hat gesagt…

puh... my 2 cents:
so sehr halo davon profitiert hat, für die xbox zuerst zu erscheinen, so sehr hat es deus ex 2 ruiniert.
wenn man sich screenshots und videos aus der entwicklungszeit ansieht, schaut das spiel echt unglaublich vielversprechend aus, irgendwo zwischen system shock 2 und dark project, aber wenn man es mit dem vergleicht, was blieb, dann ist das eben ein spielprinzip dass auf 4 buttons und einen joystick kastriert wurde. wirklich, wirklich, wirklich schade.

achja, bei mir ist das game damals auch regelmäßig abgestürzt (bei so hochfordernden profi-user benchmark hacks wie "menu", "change resolution", "adjust volume" (kein scherz), bis ich alle updates installiert hatte. dann ists nur mehr stündlich draufgegangen.. wie heißts so schön? "save early, save often - we need more backup" ;)