Montag, Februar 26, 2007

Academy Awards 2007

Leider hat das mit den Oscars bei mir dieses Jahr nicht so ganz hingehauen, da ich irgendwie im Hinterkopf hatte, dass die Verleihung Ende März stattfinden würde, und ich deshalb diesen Monat nützen wollte, um mir die wichtigsten Favoriten anzusehen. Nun fanden sie aber schon gestern statt und habe ich mir etwas überrumpelt wenigstens noch schnell Pan's Labyrinth reingezogen (großartiger Film übrigens), der nun zusammen mit Pirates of the Carribean: Dead Man's Chest zu den einzigen Gewinnern gehört, die ich bis jetzt gesehen habe. Naja, es wird nachgeholt; The Departed auf jeden Fall, vielleicht auch Babel und The Queen, auf Little Miss Sunshine werde ich verzichten, der nervt mich schon jetzt (von Dreamgirls ganz zu schweigen).

Trotzdem verspürte ich seltsamerweise so große Lust dazu wie noch nie, mir die Veranstaltung live anzusehen, was ich dann auch zum ersten Mal in meinem Leben getan habe. Und ich habe mich gut unterhalten, trotz etwas viel Al Gore-Schleimerei, größtenteils öden Dankesreden, und einer nicht überragenden Ellen DeGeneres. Dafür fand ich etwa sehr schön, als Martin Scorsese endlich den Regie-Award bekam, von seinen New Hollywood-Buddies Coppola, Spielberg und Lucas, und mit Standing Ovations. Freue mich auch für Forest Whitaker, und Helen Mirren war sehr sympathisch. Denke auf jeden Fall, dass ich nächstes Jahr wieder live schauen werde, es ist doch hundertmal schöner als eine von diesen Zusammenfassungen mit nervigen Kommentaren und Übersetzungen.

Keine Kommentare: