Montag, November 12, 2007

Sexy Sadie what have you done

Hat sich die Viennale also doch noch für mich ausgezahlt. Gestern war David Lynch in Wien und hat sich im Gartenbaukino einem Publikumsgespräch gestellt, bei dem ich das Glück hatte, anwesend sein zu dürfen. Nichtsdestotrotz hatte der Nachmittag den schalen Beigeschmack einer Sektenveranstaltung, da Lynch weniger über seine Filme als über "transzendentale Meditation" sprach und wie sie uns den Weltfrieden bringen kann.

Nun, ich weiß, dass Lynch gerne darüber schwadroniert - was mich dabei überrascht hat war, wie sehr die Leute tatsächlich darauf eingestiegen sind. Ein Großteil der Fragen bezog sich nicht auf Lynchs künstlerisches Schaffen, sondern war eher vom Kaliber "Oh großer Guru David, wie können wir mit dem Zorn in unserer Seele umgehen?" oder "Was können wir gegen die bösen Leute im Pentagon tun?"

Verdammt nochmal, wem INLAND EMPIRE als religiöse Grenzerfahrung nicht reicht, der hatte doch dort bitteschön nichts zu suchen!

Für alle, die es verpasst haben: Jemand war so freundlich, das gesamte Q&A in acht Teilen auf YouTube zu stellen. Hier geht's los.

Keine Kommentare: