Montag, Juli 17, 2006
HR Giger
Im Kunsthaus Wien findet momentan eine Retrospektive des Schweizer Surrealisten HR Giger statt, der dank seiner Oscar-gekrönten Designs für Ridley Scotts Film Alien wohl vielen bekannt sein dürfte.
Heute habe ich die Austellung besucht und sie ob Gigers alptraumhafter Gemälde und Skulpturen leicht verstört wieder verlassen. Der Künstler entwirft in seinen Werken höllengleiche Welten und Visionen, in denen Mensch und Maschine zu grotesk-entstellten, aber auch irgendwie faszinierenden Schreckensgebilden verschmolzen sind. Dabei scheint Giger ein besonderes Faible für die Bereiche Geburt und Sexualität zu haben - und das nicht in einem besonders lebensfrohen, optimistischen Sinn...
Auch ein Alien-Modell in Lebensgröße gibt es zu bewundern. Wer wissen will, was Furcht bedeutet, kann sich vor dem Biest hinknien und ihm direkt ins "Gesicht" blicken. Pleasant dreams.
Wer mehr über Giger wissen will, den verweise ich auf die beiden offiziellen Webseiten http://www.hrgiger.com und http://www.giger.com, sowie auf diese Online-Gallerie: http://www.therionweb.de/giger/giger.htm. Hier die Seite zur Ausstellung im Kunsthaus Wien: http://www.kunsthauswien.com/deutsch/austellungen/hr_giger.php.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen